Zweimal durch Ecuador für eine Chemotherapie


Der 13-jährige Pablo leidet am Hodgkin-Lymphom, einer seltenen Form von Lymphdrüsenkrebs. Deshalb wird er im staatlichen Hospital Baca Ortiz in Quito behandelt. Aber Pablo lebt mit seiner Familie in der Küstenprovinz Esmeraldas, viele Busstunden von der Hauptstadt entfernt. Und das Medikament Vinblastin, das er für die Chemotherapie benötigt, ist zurzeit fast nirgendwo in Ecuador erhältlich. Mit viel Recherche fand eine unserer Damas eine Möglichkeit, Vinblastin am Krebskrankenhaus in Ambato, zweieinhalb Stunden südlich von Quito, zu bekommen. Also fährt Mireya, die Mutter des kranken Jungen, regelmäßig acht Stunden im Bus von Esmeraldas nach Ambato und kauft vier Dosen des Medikaments, denn mehr gibt die Krankenhausapotheke nicht auf einmal ab. Dann kehrt sie zurück nach Esmeraldas. Gemeinsam mit dem kranken Pablo tritt sie anschließend die ebenso lange Busfahrt nach Quito an, damit der Junge im Kinderkrankenhaus seine Injektionen erhalten kann. Mit der leeren Kühltasche fahren die beiden wieder nach Hause; vierzehn Tage später wiederholt sich dieses Prozedere. Die Kosten für Medikament und Fahrten können die Damas übernehmen – die Anstrengung, die Angst, den Zeitaufwand nimmt der Familie niemand ab.

Wir Damas Alemanas freuen uns über jede noch so kleine Spende. Helfen auch Sie!

 Cumbayá, Ecuador – 16.03.2023 – Benita Schauer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE