„Ich glaube an soziales Engagement, denn auf dieser Welt gibt es viele Menschen, die unser Engagement brauchen!“. Seit 2001 ist die Kolumbianerin Beatriz Schlenker bei den Damas Alemanas. Als unermüdliche Organisatorin und Netzwerkerin, und immer wieder auch als Vorsitzende des Vereins. Am 18. Oktober dieses Jahres hat sie für ihren Einsatz aus der Hand des deutschen Botschafters Dr. Philipp Schauer in Quito das Bundesverdienstkreuz erhalten.
Alle Projekte ihrer Organisation kennt sie aus persönlicher Anschauung. Der in ganz Quito bekannte Weihnachtsbasar der Damas, bis vor Kurzem die Haupteinnahmequelle der Organisation, wäre nicht vorstellbar ohne die „Señora Beatriz“. Sie kontaktiert die Aussteller, besorgt im letzten Moment noch Kaffeefilter, steht am Basartag um 3 Uhr morgens auf und bleibt nach der Veranstaltung, bis auch der letzte Cent abgerechnet ist. Gleichzeitig hat Beatriz Schlenker in den vielen Jahren ihrer Tätigkeit so manchen Wandel bei den Damas miterlebt und mitgestaltet. Bei der Gründung des Hilfsvereins im Jahr 1978 waren es vor allem die Ehefrauen entsandter deutscher Firmenrepräsentanten, Lehrer und Diplomaten, die sich in ihrem Gastland Ecuador sozial engagierten. Heute wird auf den Sitzungen der Damas Alemanas immer noch Deutsch gesprochen; die engagierten Frauen jedoch kommen aus zahlreichen Ländern und oft aus einem qualifizierten Berufsleben. Sie wollen professionelle Projekte planen, konkret Dinge bewegen, ein funktionierendes Netzwerk zwischen deutschen und ecuadorianischen Engagierten schaffen.
Bei der Damas-Vorsitzenden, die zum Ausruhen niemals Zeit hat, sind sie da richtig. „Man ist unruhig, so lange man noch Hoffnung hat“, zitiert Beatriz Schlenker Herrmann Hesse. Und, an ihre Mitstreiterinnen gerichtet: „Danke, dass Ihr Eure Unruhe mit mir teilt!“
Noch mehr über die Damas gibt es im Blog von Benita Schauer.
Wir Damas Alemanas freuen uns über jede noch so kleine Spende. Helfen auch Sie!
2 respuestas a «Bundesverdienstkreuz für unsere Vorsitzende Beatriz Schlenker! »
Liebe Beatriz,
herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Orden.
Gerne wäre ich dabei gewesen. Ich wünsche dir noch sehr viel Kraft und Freude bei deinem Engagement für die Damas.
Herzliche Grüße und ein Glück auf
Stefan Heidenblut
Ganz herzliche Glückwünsche, liebe Beatriz!! Der Orden ist wohlverdient. Dein unermüdliche Einsatz, Deine mitreißende Art und Deine humorvolle Gelassenheit, mit der Du die Arbeit der Damas geleitet und begleitet hast, sind uns in bester Erinnerung. Wir wünschen Dir viel Kraft für die Fortsetzung dieser segensreichen Arbeit.
Catrione und Joachim